Externe Dozenten

therapie.tier.mensch.

t.t.m. - Das sind wir: Ein starkes Team!

Jennifer Schmid & Anja Kollmannsberger

Das sind wir:

Ich bin seit Juli 2011 als Sozialpädagogin in einer akutpsychiatrischen Klinik tätig. Mein duales Studium zur Sozialpädagogin habe ich im Oktober 2010 abgeschlossen.

Die Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie bei t.t.m.- therpaie.tier.mensch. eignete sich für mich hervorragend als Weiterqualifikation, da die Arbeit und das Leben mit Hunden immer ein Bestandteil meiner Freizeit war und ich diesen Bereich sehr gerne mit meinem Beruf verknüpfe.

Meinen Islandhund Pontus habe ich als Welpe vor 6 Jahren bekommen und ihn schon als Junghund in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich integriert.

 

Durch die professionelle Ausbildung von Pontus und mir zum Therapiehunde-Team darf mein Hund mich seit Mai 2013 täglich zur Arbeit in die Klinik begleiten. Pontus zeigt sich verschiedensten Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freudig im Kontakt. Durch seine vielen positiven Eigenschaften ist er als Therapiehund in der Psychiatrie besonders geeignet und fühlt sich offensichtlich in der Klinik sehr wohl.

Mein Name ist Anja Kollmannsberger,

Diplom-pädagogin und Beratung ist seit vielen Jahren ein Standbein von mir.

 

Mein Name ist Anja Kollmannsberger. Beratung ist seit vielen Jahren ein Standbein von mir. Ich bin Diplompädagogin mit Schwerpunkt Diagnose, Beratung und Behandlung von Einzelnen und Gruppen. Mein Schwerpunkt liegt seit 18 Jahren in der tiergestützten Intervention. Durch das Unter-stützungsmittel Tier kann oftmals im Beratungs-prozess ein schnellerer, intensiverer und nach-weisbarer Erfolg entstehen.

 

18 Jahre habe ich tiergestützte Arbeit im Altenheim und in der Altentagesstätte angeboten. Seit 12 Jahren berate ich Schulen und Kindergärten zur richtigen Begegnung von Kind und Hund. Seit 3 Jahren leitete ich eine AG an der Christlichen Gesamtschule Bleibergquelle in Velbert in der die Kinder durch die Übertragbarkeit von tiergestützten Maßnahmen soziale Kompetenzen erlernen und verbessern. An der Raphaelschule e.V., Waldorfförderschule in Gelsenkirchen arbeite ich als pädagogische Fachkraft und habe hier ebenfalls Soziales Kompetenztraining mit Hund angeboten.

 

Seit vier Jahren begleite ich den Evangelischen Kindergarten Regenbogen in Essen in der Gefahrenabwehr im Umgang mit dem Hund und mit Sozialem Kompetenztraining unterstützt durch tiergestützte Therapie.

 

Meine zahlreichen Fortbildungen in Sachen Erziehung gelten seit vielen Jahren auch dem Thema Hund. Als professionelle Hundetrainerin habe ich auch schon langjährige Erfahrung im Einsatz und der Ausbildung von Hunden in der Tiergestützten Pädagogik/Therapie und Inter-ventionen, sowie in der Arbeit mit Service- und Blindenführhunden.

Mailen Sie uns: info@therapietiermensch.de

Rufen Sie uns an:: 07174 - 296152